Aufbau und Leitung eines PMO

Als zentrales Element projektorientierter Unternehmensführung nimmt das Project Management Office (PMO) eine strategische Rolle im Hinblick auf den unternehmerischen Erfolg ein.

Die Einsetzbarkeit auf den Ebenen des Portfolio-, Multiprojektmanagements oder auch auf Bereichs- und Abteilungsebene sind gegeben. Wichtig ist die organisatorisch sinnvolle Eingliederung passend zu den Kompetenzen, denn nur eine richtige Eingliederung sorgt für das notwendige Gewicht in der Wahrnehmung und Durchsetzung eines PMO.

Unsere Dienstleistungen zum Aufbau und zur Leitung Ihres Project Management Office (PMO):

  • Die Basis bildet der internationale IPMA-Projektmanagement-Standard (GPM) mit Einsatz von Standard-Methodiken (ICB).
  • Qualitätssicherung erfolgt durch ein klar definiertes Projekt-Vorgehensmodell.
  • Portfolio-Management steuert die strategische Anbindung und Priorisierung von Projekten und Programmen.
  • Stringentes Ressourcen-Management unter Optimierung von Ressourceneinsatz sichert die Durchführbarkeit.
  • Strategische Roadmaps werden im PMO entwickelt, gepflegt und konsequent der den Projektmanagement-Anforderungen angepasst.
  • Controlling beinhalten die Überwachen von Projektfortschritt und Umsetzen von Steuerungsmaßnahmen.
  • Anforderungsmanagement koordiniert und priorisiert Projektanträge/-ideen.
  • Planung umfasst das Sammeln und Aufbereiten von Projektinformationen für Entscheidungsgremien, Erstellung und Aktualisierung von Projektplänen, Erstellung von Berichten, Überwachung von Vertragseinhaltung, Kostenkontrolle, Qualitätsmanagement.
  • Zentrales Berichtswesen als Mechanismus für den Überblick und die Zuweisung von Verantwortung im gesamten Unternehmen sowie als Zentrales Knowledge Management Repository.
  • Methoden und Prozesse mit Definition und Pflege von Prozessen, PM-Methoden und Tools sowie Modellen und Rollenbeschreibungen
  • Standardisiertes Training und Coaching mit Skill-Management, Entwicklung und Durchführung von PM-Trainings und Vorbereitung auf Zertifizierung für Projektmitarbeitern und -leitern.